Geht es um Bestandangebote, Digitalisierung oder neue Ideen und Geschäftsmodelle?
Sie wollen ein agiles, kundenzentriertes Innovationsmanagement einführen?
Dann empfehle ich Ihnen diesen bewährten systematischen Weg, der die Kreativität Ihrer Mitarbeiter*innen fördert:
„Innovationsprozess VoP+VoC“
In meiner Projektbegleitung verbinde ich agil und lösungsorientiert die Innovationsmethoden Design Thinking und Theorie des erfinderischen Problemlösens (kurz TRIZ). Damit erreichen Sie sowohl inkrementelle als auch radikale Ideen für Ihr Innovationsportfolio.
Marktchancen im Blick – „Voice of the Customer“ („VoC“)
Der kundenzentrierte Ansatz des Design Thinking führt Sie zu verdeckten Kundenbedürfnissen. Sie erkennen die tatsächlichen Probleme und Wünsche der Kunden. Diese kundenzentrierte Aufgabenbeschreibung und das direkte Feedback der Kunden geben Sicherheit, passgenaue Lösungen für den definierten Markt zu entwickeln.
Entwicklungstrends als Wegweiser – „Voice of the Product“ („VoP“)
Die TRIZ Theorie bietet Best Practice Erfahrungswissen aus umfangreichen Patentanalysen. Diese Erkenntnisse stecken in Denkleitlinien und Werkzeugen wie z.B. Entwicklungstrends Technischer Systeme, Produkt-S-Kurvenanalyse, Innnovationsprinzipien und Standardlösungen.
Vorgehen im Innovationsmanagement
Zu Beginn sichten wir gemeinsam die Ist-Situation ihres Produktportfolios und besprechen Ihre Strategie:
- Unternehmens-Identität
- Ausrichtung Ihres Produktportfolios
- Vision
- Innovationsverständnis
- Innovationsziele
- Erfolgskriterien der Zielerreichung
- Kriterien Ihres Innovationsportfolios
Sobald die Strategiefragen für das Innovationsmanagement geklärt sind, startet die Umsetzung des Innovationsprojektes:
- Analyse der Kundenbedürfnisse.
- Auswertung der Kundenbedürfnisse anhand (physikalischer) Wertparameter, für die der Kunde bereit ist zu zahlen.
- Wertparameter geben die Aufgabenstellung für die Ideenfindung vor.
- Kundenrückmeldungen zeigen, welche Ideen begeistern.
- Steht die Auswahl fest, kann die Serienvorbereitung erfolgen.
Unsere Erfolge
Gern stellen wir Ihnen unsere Vorgehensweise in einem persönlichen Gespräch vor.