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Innovationsmanagement

Innovationsprozess VoP+VoC

Geht es um Bestandangebote, Digitalisierung oder neue Ideen und Geschäftsmodelle?

Sie wollen ein agiles, kundenzentriertes Innovationsmanagement einführen?

Dann empfehle ich Ihnen diesen bewährten systematischen Weg, der die Kreativität Ihrer Mitarbeiter*innen fördert:

„Innovationsprozess VoP+VoC“

In meiner Projektbegleitung verbinde ich agil und lösungsorientiert die Innovationsmethoden Design Thinking und Theorie des erfinderischen Problemlösens (kurz TRIZ). Damit erreichen Sie sowohl inkrementelle als auch radikale Ideen für Ihr Innovationsportfolio. 

Marktchancen im Blick – „Voice of the Customer“ („VoC“)

Der kundenzentrierte Ansatz des Design Thinking führt Sie zu verdeckten Kunden­bedürfnissen. Sie erkennen die tatsächlichen Probleme und Wünsche der Kunden. Diese kundenzentrierte Aufgabenbeschreibung und das direkte Feedback der Kunden geben Sicherheit, passgenaue Lösungen für den definierten Markt zu entwickeln.

Entwicklungstrends als Wegweiser – „Voice of the Product“ („VoP“)

Die TRIZ Theorie bietet Best Practice Erfahrungswissen aus umfangreichen Patentanalysen. Diese Erkenntnisse stecken in Denkleitlinien und Werkzeugen wie z.B. Entwicklungs­trends Technischer Systeme, Produkt-S-Kurvenanalyse, Innnovationsprinzipien und Standard­lösungen.

Vorgehen im Innovationsmanagement

Zu Beginn sichten wir gemeinsam die Ist-Situation ihres Produktportfolios und besprechen Ihre Strategie:

  • Unternehmens-Identität
  • Ausrichtung Ihres Produktportfolios
  • Vision
  • Innovationsverständnis
  • Innovationsziele
  • Erfolgskriterien der Zielerreichung
  • Kriterien Ihres Innovationsportfolios

Sobald die Strategiefragen für das Innovationsmanagement geklärt sind, startet die Umsetzung des Innovationsprojektes:

  • Analyse der Kundenbedürfnisse.
  • Auswertung der Kundenbedürfnisse anhand (physikalischer) Wertparameter, für die der Kunde bereit ist zu zahlen.
  • Wertparameter geben die Aufgabenstellung für die Ideenfindung vor.  
  • Kundenrückmeldungen zeigen, welche Ideen begeistern.
  • Steht die Auswahl fest, kann die Serienvorbereitung erfolgen.  

 

Unsere Erfolge


  • „Gerne berichte ich Dir davon, wie es nach unserem Workshop mit der Entwicklung weitergegangen ist: Zwar ist von den erarbeiteten Ideen keine direkt zum Patent angemeldet worden, aber viele von ihnen haben den Anstoß für weitere Untersuchungen gegeben.
    Aufbauend auf unseren Workshop ist ein internes Projekt ins Leben gerufen worden, das die Zielsetzung unseres Workshops weiter verfolgt. ...
    Alles in Allem kann ich behaupten, dass unser Workshop ein voller Erfolg war.“

    Projektleiter

Gern stellen wir Ihnen unsere Vorgehensweise in einem persönlichen Gespräch vor.

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